news-logistik-watchblog
Hermes möchte Retourenversand sicherer machen
12. Januar 2015
Alle zeigen

„Gute Erfindung!“ – SafeRetoure im aktuellen möbelspediteur

Der-Moebelspediteur-12-2015-1

So geht‘s zurück: Sichere Lösung für Weiße Ware

Retouren gelten in der Logistikkette als größte Herausforderung für Weiße und Braune Ware. Ein Erfinder hat eine Lösung entwickelt, die auch schon im Umzugs- und Neumöbelbereich sensibles Transportgut schützt.

Die Antwort war immer die gleiche: „Haben wir nicht! So etwas gibt es nicht!“ Und Burkhard Gust ärgerte sich maßlos darüber. Langjährige Kunden hatten ihn gefragt, ob es nicht eine sichere Verpackung für Weiße Ware geben würde. Für Waschmaschinen, Kühlschränke oder Trockner, die der Verbrau- cher zurückschicken will. Sie hatten sich an Gust gewandt, weil er die Branche seit Jahrzehnten kennt. Er musste es doch wissen. Und dann: „Haben wir nicht!“

So konnte es nicht weiter gehen. Gust wollte nicht länger Nein sagen. Deshalb überlegte er, wie eine solche Verpackung wohl aussehen könnte. Was bei der Tüfte- lei herauskam, ist 60 mal 60 mal 85 Zentimeter groß. Eine weiße Haube für Weiße Ware, die genial einfach zu hand- haben ist: Man entfaltet sie, zieht sie über das Gerät und klappt den Deckel zu – fertig ist der Rundum-Transportschutz. Bis zu zwei Meter hohen Türmen wie Kühl-Gefrier-Kombinationen wird für den unteren Bereich zusätzlich ein breiter weißer Gürtel geliefert.

Statt mehrere Lagen Luftpolsterfolie um das Gerät zu wickeln und mit Klebe- streifen zeitaufwändig zu befestigen, wird in wenigen Sekunden eine Haube über- gestülpt. Vor sieben Jahren meldete Gust für seine Er ndungen ein Patent an. Seit- her verkauft er sie unter dem Namen „Safe2Go“. Gust, der Geschäftsführer, war zum Er nder geworden. Damals leitete er noch das Großhandelsunternehmen für Verpackungen Dr. Willy Fuchs in Fürth. Zu den Großkunden der über 100 Jahre alten Firma zählten Grundig und Quelle. Gust, Jahrgang 1950, stellte das Traditi- onshausneuauf,erbautedasSpezialan- gebot aus und gewann den mittelfränki- schen Gründerpreis für Nachfolger…

Den kompletten Artikel lesen: PDF Download

Der-Moebelspediteur-12-2015-1-Titel

 

 

 

 


Quelle: der möbelspediteur